meine_Themen_Sicherheit

Mit Sicherheit

für unsere Heimat

Die Stärkung der inneren Sicherheit muss eine Selbstverständlichkeit sein! Unsere Landesregierung hat bereits bewiesen, dass sie innere Sicherheit kann. Ihre Maßnahmen greifen: Über 2.000 neue KommissaranwärterInnen, deutlich weniger Wohnungseinbrüche, effektive Bekämpfung der Clankriminalität durch die „Politik der tausend Nadelstiche“, eine von drei Säulen gegen die Clankriminalität. Schon bei kleinen Rechtsbrüchen wird hierbei klar: Der Staat ist da, hier kann niemand machen, was er will. Und auch die Aufklärungsquote bei Kindesmissbrauch ist deutlich gestiegen – sie liegt landesweit bei 83 Prozent. Innere Sicherheit, Aufmerksamkeit und gezielte Maßnahmen schaffen Sicherheit vor Ort und in unserem Land! 

meine_Themen_Bildung

Gute Bildung

und starke Familien!

Die Pandemie hat uns vieles gelehrt! Insbesondere in der Familien- und Bildungspolitik. Unsere Schulen brauchen dringend eine einheitliche digitale Infrastruktur, wenige bürokratische Hürden bei der Beantragung von Mitteln, mehr zukunftsgewandte Bildungsmöglichkeiten und gute Lösungen für die Herausforderungen des Alltags. 

Vereinbarkeit von Beruf, Homeschooling und Kinderbetreuung hat alle Eltern von Kindergartenkindern und schulpflichtigen Kindern gefordert und in Teilen weit über ihre Grenzen belastet. Als Mutter einer schulpflichtigen Tochter weiß ich, was es heißt, Familie und Beruf zu vereinen und welchen Herausforderungen wir uns hier oftmals stellen müssen. Nur mit einem lösungsorientierten Handeln, um auch die entstandenen Bildungslücken zu schließen, schaffen wir in den nächsten Jahren, das, was wir wollen: Kinder fördern ohne sie zu überfordern, Familien unterstützen und stärken sowie moderne Bildungseinrichtungen zu schaffen. Aber dafür müssen wir nun schnell und zielgerichtet agieren!

meine_Themen_Wirtschaft

Wirtschaft

wird vor Ort gemacht

Viele Hidden Champions sind hier zu Hause! Sie bekennen sich jeden Tag zu unserer Region. Eine starke Wirtschaft sichert Arbeitsplätze und sichert unsere Heimat. Gut ausgebildete ArbeiternehmerInnen bilden das Fundament von Mittelstand und Handwerk. Konkrete Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme sind wichtig, um unseren Wohlstand zukunftssicher zu machen. Wirtschaftsförderung unserer UnternehmerInnenschaft, aber auch das gezielte Unterstützen von Start-ups und die Vernetzung der Akteure, sind für mich wichtige Themen, die ich mit anpacken möchte!

meine_Themen_Umwelt

Umwelt

Wir alle brauchen sie

Keine Zwänge, aber vernünftige und nachhaltige Anreize! Denn wir brauchen nicht einige wenige Personen, die perfekten Umweltschutz praktizieren, sondern wir müssen alle gemeinsam einen bewussten Umgang mit der Umwelt leben und verinnerlichen. Als Politik ist es unsere Aufgabe, hier die richtigen Rahmenbedingungen und Anreize zu schaffen.

meine_Themen_Kies

Kies

auf keinen Fall ein weiter so

Ich setze mich stark dafür ein, dass die Berechnung der Bedarfsmenge geändert und aktualisiert wird. Recycelte Materialien müssen noch stärker gefördert und in den Verbrauch mit eingerechnet werden. Außerdem müssen wir mehr in die alternative Rohstoffnutzung investieren. NRW muss weiter Spitzenland für Innovationen bleiben!